Unsere Meilensteine


Juni 2017 - 2


Bundestreffen des BzRh

vom 15.06.- 18.06.2017

 

Die Mitglieder unserer Verbandsstaffeln treffen sich zum gemeinsamen Training

auf der Trümmerstraße des Amt für Krisenmanagement, Notfallplanung und Zivilschutz in Bad Neuenahr

 

 

Juni 2017.1


RHV Bad Lauterberg bedankt sich für die Spende der Kindertagespflege Quendler

 

Ein überraschenden, sehr erfreulichen Anruf erhielt unsere 1. Vorsitzende in der ersten Juni Woche von Frau Manuela Wille, Organisatorin des Hausflomarkt on Tour in Bad Lauterberg. Beim Online-Voting zur Vergabe des Erlöses des Hausflomarktes erreichten wir den zweiten Platz. Der Erstplazierte, die Kindertagespflege Quendler, wünschte sich an den Zweit- und Drittplazierten jeweils einen Teil der Spende weiter zu geben. Die Übergabe erfolgte am Mittwoch den 07.06.2017 auf unserem Trainingsplatz. Aus kleine Hände übernahmen wir einen  sehr liebevoll gestalteten "Spendenscheck". 

Wir bedanken uns von Herzen für diese großartige, menschliche Geste bei Familie Quendler und Frau Marion Wille sowie allen Mitwirkenden beim Hausflohmarkt on Tour, die diesen Erlös und dessen Weitergabe möglich gemacht haben.

Mai 2017.3


"Tag der Retter" in Osterode

 

Am 20.05.2017  fand in Osterode der "Tag der Retter" statt. Der RHV Bad Lauterberg war mit einer Abordnung von drei Hundeführern vor Ort und freute sich den interessierten Besuchern unsere Arbeit näher bringen zu können.

 

Natürlich wurden auch sehr nette Gespräche mit den anderen Hilfsorganisationen geführt und Kontakte geknüpft.

 

Wir bedankt uns bei unseren Verbandskollegen, dem 1. RHV Goslar, Harz und Braunschweiger Land, welche die Organisation im Vorfeld übernommen hat.

Mai 2017.2


Flächen- und Unterordnungsseminar mit Doris Röhtig und Silke Müller

 

Vom Freitag den 12.05. bis Sonntag den 14.05.2017 kamen die Mitglieder des RHV Bad Lauterberg sowie eine Hundeführerin von unseren Verbandskollegen, der Rettungshundestaffel Grafschaft Bendheim, zu einem sehr trainingsintensiven Seminar zusammen. Doris und Silke, die uns seid Gründung unseres Vereins als Ausbilder und Trainer unterstützen, konnten sich hierbei ein sehr gutes Bild von unseren Leistungsstand und den damit verbundenen Fortschritten machen und es gab für alle Teams viel Lob und Anerkennung. Getreu des Mottos, "Besser geht immer" wurden die Teams an Ihrem Leistungsstand abgeholt und an neue Herrausforderungen herangeführt.

Wir bedanken uns wieder einmal recht herzlich bei diesem hervorragenden Trainerteam und freuen uns schon auf unser nächstes Treffen.

Mai 2017.1


Am 07.05.2017 fand die Delegiertenversammlung des BzRh in Schalkesmühle statt. Hierbei Informierte der Vorstand des BzRh über seine Tätigkeit und es wurden neue Beschlüsse durch die Delegierten der einzelnen Mitgliedsstaffeln abgesegnet. Ebenfalls fanden teilweise Neuwahlen statt.
Der Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:
  • 1. Vorsitzende Annette Sprung-Scheffler
  • Stellvertreterin Janine Göx
  • Ausbildungsbeauftragte Julia Schwalm (Schwerpunkt Fläche, Trümmer)
  • Ausbildungsbeauftragte Kathrin Brockmann (Schwerpunkt Mantrailing)
  • Beauftragter für Einsatzleitung und Zertifizierung Dominik Freiholz
  • Beauftragter für Einsatzleitung und Zertifizierung Nils Klempow
  • Kassenwartin Beate Rippa
  • Schriftführerin Michaela Berger

Der Vorstand des BzRh ist über annette.sprung@me.com zu erreichen.

Weitere Infos zum Dachverband erhaltet Ihr unter www.bzrh.de

April 2017


Frühlingshappening in Bad Lauterberg

 

Auch in diesem Jahr richtete der Verein für Handel und Gewerbe in Bad Lauterberg das schon traditionelle Frühlingshappening aus. Und der RHV Bad Lauterberg war natürlich wieder mit dabei.

 

An unserem Spenden- und Infostand bedankten wir uns für eine Spende mit Kaffee und Kuchen und präsentierten den interessierten Besuchern die Arbeit unserer Staffel. Die Sonne strahlte vom Himmel und wir strahlen vor Dankbarkeit für die zahlrichen Spenden, die unsere Arbeit sehr hilfreich unterstützen werden.

Wir bedanken uns aufs aller herzlichste bei allen Spendern.

März 2017


Organisationsübergreifendes Rettungshundetraining in Pullman City, Hasselfelde

 

Unter der organisatorischen Leitung unserer Schwesterstaffel

1. RHV Goslar, Harz und Braunschweiger Land e. V. trafen sich am 05.03.2017  Mitglieder verschiedener Rettungshundestaffeln zu einem gemeinsamen Training in der Westernstadt Pullman City in Hasselfelde. Bei schönen aber auch sehr windigen Wetter fand ein reger Austausch statt. Teilgenommen hat:

  • BRH Osterode, Goslar, Harz e. V.
  • BzRh RHS Hamburg e. V.
  • BzRh RHV Bad Lauterberg e. V.
  • THW Clausthal-Zellerfeld

Der RHV Bad Lauterberg bedankt sich für die Einladung und für diese außergewöhnliche Trainingsmöglichkeit.

Februar 2017


24.02.2017 - Jahreshauptversammlung

 

Im Fokus unserer JHV standen in diesem Jahr die Neuwahlen des kompletten Vorstandes sowie die Beschlussfassung zur überarbeiteten Satzung.

 

Wiedergewählt wurde:

1. Vorsitzende Beate Rippa

2. Vorsitzende Beate Ditze

 

Neu ins Amt gewählt wurden:

Kassenwartin Andrea Jähne

Schrift- und Protokollführerin Elke Carl

Ausbildervertretung Dana Al-Dalati

 

Den Posten des Platz- und Gerätewartes übernahm Ingo Jähne

 

Die überarbeitete Satzung wurde beschlossen.

November 2015.2


Pflichtleistungskurs Funken

 

Unterweisung der Mitglieder des RHV Bad Lauterberg in die Grundlagen des Funkens. Wir bedanken uns herzlich beim THW Bad Lauterberg für seine Hilfe.

 

November 2015.1


Mach's gut Lilly !

 

Am 01.11. mußten wir unseren Teampartner Lilly über die Regenbogenbrücke ziehen lassen.

Sie war der erste geprüfte Rettungshund in unseren Reihen.

Wir sind dankbar für die wunderbare gemeinsame Zeit.

September 2015


Trümmertraining bei Walter Fretschner in Nürnberg

 

 

Endlich war es wieder soweit zwei unserer Hundeführer nahmen am Trümmerseminar in Nürnberg teil

Juli 2015


Trümmertraining bei unseren BzRh-Verbandskollegen Rettungshundestaffel Grafschaft Bendheim

 

 

Der Abbruch eines großen Einkaufzentrums wurde zur Ausbildung unserer Hunde in einer realen Trümmerlage genutzt.

Mai 2015


Teilnahme am BzRh-Bundestreffen in Hammelburg / Bonnland

 

Drei Tage intensives Suchtraining und Erfahrungsaustausch zwischen allen teilnehmenden BzRh-Staffeln.

April 2015.2


Wir haben unsere eigenes Vereinslogo bekommen. Wir bedanken uns bei Burgel und Wilfried Schmidt für Ihre kreativen Ideen und Hilfe. Wir sind stolz so ein tolles Logo zu haben.

April 2015.1


Erfolgreiche Teilnahme an der ersten RH-Landesmeisterschaft des SV in Hannover / Engelbostel

 

Unser RH-Team Gudrun und Amy sind an diesem Wochenende auf der

1. offenen Rettungshunde-Meisterschaft der Landesgruppe Niedersachsen gestartet und haben in der Flächenprüfung (RH 1) den 3. Platz erreicht.

 

Wie ich immer sage: KLEINER HUND, GROSSES HERZ.

 

Nochmal ganz herzliche Gratulation von Deinen Staffelkollegen Beate D., Elke, Elenar und Beate R.

März 2015


Aufnahme in den Bundesverband zertifizierter Rettungshundestaffeln e. V. (BzRh)

 

Am 15.03.2015 fand in Bad Wünnenberg die Delegiertenversammlung des BzRh statt. Innerhalb dieser Versammlung wurde unsere Verein als Vollmitglied im Verband aufgenommen.

Wir bedanken uns beim Vorstand des BzRh für die Aufnahme und dem damit verbundenen Vertrauensausspruch.

Wir freuen uns auf eine weitere gute Zusammenarbeit und wünschen uns den BzRh, in unserer Region, würdevoll und erfolgreich zu repräsentieren.

Februar 2015


Aufnahme in den Katastrophenschutz des Landkreis Osterode


Im Februar 2015 wurde unser Verein in den Katastrophenschutz des Landkreis Osterode aufgenommen.

Wir bedanken uns für das entgegengebrachte Vertrauen in unsere Arbeit recht herzlich. Die Aufnahme wird unser Bestreben eine einsatzbereite Staffel zu werden sehr unterstüzen.