Aktuelles

Folge uns - auf Schritt und Pfote

Wir möchten Euch hier die Möglichkeit geben unseren Verein zu erleben. Verfolgt die Ausbildung unserer Teams und nehmt teil an unseren Aktivitäten.


Mitglieder organisieren sich unter neuen Dachverband

Neue DRK Rettungshundegruppe im Kreisverband Osterode kooperiert zuküftig mit der Rettungshundestaffel Einbeck

Erfolgreich absolvierte Vorprüfung nach GemPPO

Vollkommen überraschend wurde ein Team des RHV Bad Lauterberg zur Vorprüfung nach der GemPPo eingeladen



Herbsthappening 2018 mal anders

Erfolgreich absolvierter BOS-Funklehrgang beim Kat.-Schutz des LK Göttingen

Auch Retter müssen mal verschnaufen.

Sommerfest des RHV

Staffelurlaub der DRK Rettungshundegruppe Delbrück

Vom 03.08. - 05.08.18 verbrachte die Rettungshundegruppe des DRK Delbrück Ihren Staffelurlaub in Bad Lauterberg. Es wurde zu einem ganz besonderen Trainingserlebnis



Puhh... das stank gewaltig !

Dienstabend / Training beim ASB Bad Lauterberg

Vor einer ganz neuen Herrausforderung stand beim Dienstabend des ASB Bad Lauterberg ein RH-Team des RHV

Trümmertraining mit Walter Fretschner in Nürnberg

Sechs Hundeführer des RHV machten sich auf den Weg nach Nürnberg, um mit Ihren Partner Hund in die Welt der Trümmerarbeit abzutauchen

Gemeinsammes Staffeltraining des BzRh in Bergen

Vom 13.07. - 15.07.18 fand ein gemeinsames Staffeltraining des BzRh in Bergen statt. Vier Hundeführer des RHV waren dabei.

Einsatz:

Personensuche in Herzberg

Während unseres Flächenseminar wurde unsere Staffel zu einer Personensuche in Herzberg nachalarmiert.



Intensive-Seminar Flächensuche

Vom 29.06. - 01.07.18 fand unser angekündigtes Flächenseminar mit Doris Röthig und Silke Müller (RHS DRK Delbrück) statt.

Trainer und Hundeführer waren hoch abitioniert und es entwickelte sich ein Intensiv-Seminar, welches beide Seiten extrem forderte.

Schützenfestumzug

in Barbis

Tag der offenen Tür

bei der

ASB Rettungswache Barbis

Am 16.06.2018 folgten wir gern der Einladung des ASB zur Einweihung der neuen ASB Rettungswache in Barbis. Innerhalb des Rahmenprogramm stellten wir die Zusammenarbeit zwischen der SEG des ASB und der Rettungshundestaffel vor.

Hunderennen

SV OG Pöhlde



Offizielle Spendenübergabe

aus dem Ehrenamtsfond

der HarzEnergie

Wiesenblütenfest 2018

in Sankt Andreasberg

BzRh Bundestreffen

18.05. - 21.05.2018

in Berlin / Potsdam

Ein Sparschwein vom Hausfrauenbund



Präsentation des

RHV Bad Lauterberg

in Sankt Andreasberg

Hexen kreischten und wahrhaft teuflische Gestalten zogen durch den Kurpark von Sankt Andreasberg.

Alles kein Problem für unsere Hunde.

Frühlingshappening 2018

in Bad Lauterberg

Langsam wird es zu einer geliebten Tradition.

Der RHV war auch beim Frühlingshappening 2018 wieder mit dabei.

Ausserordentliche Mitgliederversammlung

Am 25.04.2018 lud der RHV zur ausserordentlichen Mitgliederversammlung, um freigewordene Vorstandsposten neu zu besetzen.

Unterstützung durch den SC Harztor

Ein Telefonat, eine Mail und ein persönliches Treffen.

 Durch die großzügige Unterstützung des SC Harztor hat der RHV jetzt die Möglichkeit die Räumlichkeiten des Clubheims an der Augenquelle mit zu nutzen.



Erste Hilfe Kurs für die Hundeführer des RHV beim ASB

Einsatzfahrzeug

für den

RHV Bad Lauterberg

-Abenteuerlich-

Bei Eiseskälte, Schneefall und Windböen machten sich einige Mitglieder des RHV und Andreas Neukirchner auf den Weg, um unser zukünftiges Einsatzfahrzeug abzuholen .

Besondere Trainingsmöglichkeit

Eine besondere Trainingsmöglichkeit in den Fahrzeughallen des THW Bad Lauterberg stellte Hund und Hundeführer vor neue Herrausforderungen

Einladung vom Hausfrauenbund

Bad Lauterberg

Am 14.03.2018 folgte eine Abordnung unseres Vereins der Einladung des Hausfrauenbund Bad Lauterberg, um dort intressierten Zuhörern einen Einblick in die Rettungshundearbeit zu geben. Wir bedanken uns für diese wunderbare Gelegenheit unsere Arbeit vorzustellen.



Jahreshauptversammlung

2018

Am 07.03.2018 fand im Schützenhaus Barbis unsere Jahreshauptversammlung statt. Vorstand und Kassenwart erstatteten Bericht über das Geschäftsjahr 2017 und informierten über die Vereinsziele für das Jahr 2018.

Die 2. Vorsitzende trat von Ihrem Amt zurück.

Nachruf Rettungshundeführerin

und Staffelkollegin

Waltraud Knorreck

Für uns alle unfassbar, verließ uns am 19.01.2018 unsere liebe Freundin und Staffelkollegin.

Drei Tagen im ehrenamtlichen Einsatz zu einer Personensuch in Osterode

Am 28., 29. und 30.12.2017 wurden unsere Teams durch die Polizei Osterode zu einer Personensuche in Osterode alarmiert. Leider konnte trotz intensiver Suche die  Person  nicht aufgefunden werden. Unterstützt wurden wir hierbei durch die Kollegen des RHV Goslar. Unsere Gedanken und Gebete sind bei den Angehörigen.

Erfolgreiche Teilnahme an der BzRh-Rettungshundeprüfung November 2017

Julian Heasmann mit seinen Hund Merlin haben die Rettungshundeprüfung des BzRh bestanden und sind nun einsatzbereit



Dienstabend mit der

 FFW Barbis, dem ASB

 und der

 Polizei Bad Lauterberg

Freiwillige Feuerwehr Barbis, ASB  Bad Lauterberg, Polizei Bad Lauterberg und RHV Bad Lauterberg.

 4x ein Ziel: 

Rettung von Menschenleben 

Spendenstand beim Herbsthappening in

 Bad Lauterberg

DRV - Rettungshundelehrgang für Flächensuchhunde

Zwei Rettungshundeführer des RHV Bad Lauterberg nahmen am Lehrgang für Flächensuchhunde teil unnd standen teilweise vor "extremen Herausforderungen"



Wehret den Anfängen